Freitag, 30. November 2012

Haselnuss-Nougat-Plätzchen

Das Rezept für die Haselnuss-Nougat-Kekse kommt euch vielleicht noch bekannt vor aus dem letzten Jahr. Dieses Jahr habe ich die Kekse mit Haselnüssen gemacht, schmeckt genauso lecker wie mit Mandeln.




Für ca. 35 (doppelte) Kekse:
200g Butter
1 Msp. gemahlene Vanille
60g Zucker
1 Ei
250g Mehl
1 Prise Salz
150g Haselnüsse, gemahlen
200g Nougat
100g Schokolade, zartbitter
1 TL Kokosfett

Butter, Zucker, Vanille und Ei schaumig schlagen. (Im Thermomix ca. 3-4 Minuten, Stufe 4, Schmetterling-Rühraufsatz.) Mehl, Salz und Nüsse untermischen, unterrühren (im Thermomix in Intervallen auf Stufe 5-6), dann von Hand zu einem glatten Teig verkneten. Ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Teig ausrollen und mit einem runden Ausstecher Plätzchen ausstechen. Bei 180°C ca. 8-9 Minuten backen. Abkühlen lassen.
Nougat schmelzen. Auf die Hälfte der Kekse etwas Nougat verstreichen und einen zweiten Keks als Deckel darauf setzen. Kurz trocknen lassen. Mit geschmolzener Kuvertüre verzieren.

1 Kommentar:

  1. Die sehen ja lecker aus! Bei der Plätzchenauswahl würde ich jetzt echt gerne zugreifen :-)

    Lass es Dir gut gehn!


    Liebe Grüße, Ann-Katrin
    von penneimtopf.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Kommentare! :)
Da ich die Kommentare aufgrund von Spam moderiere, "verschwindet" euer Kommentar nach dem Abschicken, also bitte nicht wundern, der taucht in ein paar Stunden wieder auf.
Kommentare, die eingebundene Links zu externen Seiten enthalten, wandern automatisch in den Spamordner.